Der Verein zeigt sein Gesicht

Jede Tradition hat ihren Anfang. Wie alles begann und wie sich der Verein in den letzten 88 Jahren seit der Gründung entwickelt hat, erfahrt ihr in der Chronik des Bürgervereins in Text und Bild.

Das Schöffenwappen

Das Wappen des Bürgervereins trägt das Siegel des Dingstuhls Rommerskirchen. Wann es zum ersten Mal nach einer Gerichtsverhandlung unter freiem Himmel verwendet wurde, ist nicht bekannt. Belegt sind die Jahre ab 1426. Das Siegel ist ebenfalls Bestandteil der Wappen der Ehrengarde, sowie der Gillbachstrolche.

Das Schöffensiegel

Ein Stück Tradition kehrt wieder zurück in den Bürgerverein Rommerskirchen. Pünktlich zum 80. Volks- und Heimatfest hat der Verein einen Siegelstempel anfertigen lassen, der das ursprüngliche „Schöffensiegel“ abbildet. Es war früher, belegt sind die Jahre ab 1426, Siegel des Dingstuhls Rommerskirchen und ist heute Bestandteil des Wappens unseres Vereins. Besondere Schriftstücke, wie die jährliche Proklamationsschrift und Urkunden für ganz besondere Verdienste im Verein werden dieses Siegel tragen.

Die Vereinsfahne

Die altehrwürdige Fahne des Bürgervereins wurde 2015 aufwändig restauriert.

Der Jägerzug „Edelweiß“ hat die Ehre, diese Fahne bei unseren Umzügen, aber auch bei anderen offiziellen Anlässen zu präsentieren.

Die Königskette

Die Königskette ist äußeres Zeichen seiner Majestät. Am Ende einer Regentschaft wird die Kette während der Krönungszeremonie auf unserem alljährlichen Volks- und Heimatfest an den Nachfolger übergeben: Eine Kette, auf der alle bisherigen Könige verewigt sind, eine Kette, die die Historie des Vereins widerspiegelt und die als „Schmuckstück“ mit Stolz getragen wird. Der regierende König vertritt den Verein auf allen öffentlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde und über ihre Grenzen hinaus.

Der Präsidentenstock

Zum 15-jährigen Präsidenten-Jubiläum 1967 schenkten die Vorstandskollegen Heinrich Dufrenne einen Präsidentenstock zur Würdigung der großen Verdienste. Sie wünschten Ihm noch viele gesunde Jahre im Bürgerverein (wenn auch am Stock).

Dieser Stock wurde von seiner Tochter Hanna Gottschalk zum 75 jährigen Jubiläum des BVR 2002 an den damaligen Präsident Osterath übergeben mit der Bitte ihn an den nachfolgenden Präsidenten weiter zu geben. Franz-Josef Osterath übergab den Stock 2010 an den heutigen Präsident Dirk Fetten.

Die Präsendentenkette

In Anlehnung an die Königskette ließ man die Präsidentenkette mit den gleichen Emblemen anfertigten.

Zum heutigen Zeitpunkt besteht die Kette aus 8 Emblemen auf denen die 8 bis heute amtierenden Präsidenten mit den Jahreszahlen der Präsidentschaft verewigt sind.

Das Hauptemblem ziert die Inschrift „Präsident Bürgerverein Rommerskirchen“